Wir wollen unser 40 Jähriges Jubiläum dazu nutzen, um uns bei vielen langjährigen Weggefährten, bei allen die uns über viele Jahre hinweg immer wieder die Treue hielten und uns in welcher Form auch immer, geholfen und unterstützt haben, – also um uns bei Euch allen, zu bedanken!

am 26. August 1981 gründeten 18 engagierte Sportler die SSV-Skiabteilung:

Willi Faltermeier – Sieglinde und Alois Hauzenberger – Bernhard Hauzenberger – Manfred Hecht – Hermine Heimerl – Maria Holzer – Ida und Walter Kiesl – Siegfried Kleidleiter – Erich Meisinger – Edith und Heinrich Stadler – Hans Rothmeier – Fritz Stuber

Der Skisport war damals zumindest in unserer Region noch nicht sehr weit verbreitet. Heute, an unserem Festabend zum 40 jährigen Bestehen möchten wir an die Gründungsmitglieder erinnern ohne die wir sonst hier nicht stehen würden. Einige sind der Einladung gefolgt und auch anwesend. Leider sind in den letzten Jahren auch einige Mitglieder von uns gegangen, hier möchte ich erinnern an unseren jahrelangen Fahrer und Helfer bei der Verpflegung der Skikurse Rudi Herold, plötzlich und unerwartet verstorben im Oktober 2018, legendär bei den Skikursen war der „Rudi-Tee“.

Knapp ein Jahr später dann der Tod unseres damaligen Vorstandes Haimerl Mich, viel zu früh wurde er mitten aus dem Leben gerissen. Doch das Leben ging weiter und auch die Skiabteilung musste weiterhin funktionieren. Als 2. Vorsitzende übernahm ich, mit der Unterstützung aller, vorübergehend bis zu den Neuwahlen im September 2020 die Verantwortung für den Verein, schließlich konnten wir den Reisinger Andi von seinen Qualitäten als neuer Vorstand überzeugen und so leiten wir nun gemeinsam mit den weiteren Vorstandmitgliedern Franz Glötzl als Kassier, Lisa Reisinger als Schriftführerin, Kurt Stadlbauer als Alpin-Skiwart und Felix Eisenblätter als Snowboard Leiter, Schmid Stefan, Heiner Reisinger, Uschi Braun und unseren drei Nachwuchskräften Pia Stadlbauer, Tobias Markl und Leon Eisenblätter, ohne die es natürlich nicht gehen würde, weiterhin die Geschicke des Vereins.

Einblick auf den Jahreskalender der Skiabteilung:

Die Wintersaison wird immer durch den traditionellen Skibasar Anfang November eingeläutet. Dieser erfreut sich mittlerweile weit über die Gemeindegrenzen hinaus größter Beliebtheit. Hier können gut erhaltene Wintersportartikel jeglicher Art zum Kauf angeboten werden und die Kaufinteressenten werden jedes Jahr mehr.

Dank gebührt hier vor allem Reisinger Lisa und Schmid Verena die hier in den letzten Jahren zusammen mit vielen Helfern und den Übungsleitern, die mit einer qualifizierten Beratung den Kunden zur Seite standen, für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Im Mittelpunkt der sportlichen Aktivitäten steht die Jugendarbeit. Und zwar vor allem die alljährlichen Ski- und Snowboardkursen in den Weihnachtsferien bzw. an den darauffolgenden WE wenn die Schneelage es nicht zuließ. Wir waren nun schon in mehreren Jahren der einzige Skiverein im weiten Umkreis, der alle Skikursangebote vollständig und meist auch pünktlich abgehalten hat, bis Corona kam und uns komplett ausbremste,… das Programm stand fest, die Flyer waren gedruckt, Skibasar mit Hygienekonzept geplant, die ÜL standen bereit – dann musste alles abgesagt werden…. eine ganze Winter-Saison ohne Skifahren – das war hart! Nun sehen wir voller Hoffnung in die neue Saison.

Einweihung Bewegungsparcours und Bobgarage im Oktober 2015 20

Einen großen Namen gemacht hat sich unser Ski-Camp für Kinder und Jugendliche, welches wir im nächsten Februar bereits zum 10 x im BLSV Camp in Inzell ausrichten können. Das Skigebiet Steinplatte erwies sich hier als perfekter Austragungsort und auch die Unterbringung in den Blockhütten im BLSV Camp ist bei den Kindern mit dem sportlichen Abendprogramm in der Halle ein absoluter Renner. Dank gilt hier vor allem der Familie Stadlbauer für die alle Jahre gut funktionierende Planung und den reibungslosen Ablauf.

Im Januar 2019 haben wir zum ersten mal eine Familien Tages-Skifahrt ins Skizentrum am Hochficht angeboten diese sollte vor allem dazu dienen das im Skikurs gelernte mal in einem kleinem Skigebiet auszuprobieren und die Kenntnisse zu vertiefen, zusammen mit einigen ÜL und Eltern machten sich mehrere Gruppen auf den Weg und erkundeten das Skigebiet. Das Angebot wurde gut angenommen und so haben wir im Jahr darauf nochmals das Skigebiet Hochficht in unser Programm aufgenommen.

Auszeichnung zur DSV Skischule im August 2013

In Planung für die letzte Saison war auch ein Speed-Kurs für Fortgeschritten an einem WE im Januar mit Übernachtung im Skigebiet Filzmoos, was dann ja wegen Corona abgesagt werden musste, auch in dieser Saison wollen wir wieder einen Speed-Kurs anbieten.

Großer Beliebtheit bis weit über die Gemeindegrenzen hinaus erfreut sich bei ausreichender Schneelage, so wie letztes Jahr, obwohl es wegen Corona einige Hindernisse zu überwinden galt, die Langlauf Loipe am Radweg. In diesem Zusammenhang möchten wir allen, die in den letzten Jahrzehnten beim Spuren der Loipe tatkräftig im Einsatz waren danken:

  • Hans Rothmeier
  • Haimerl Anton
  • Glötzl Franz

Auch haben wir nun schon zweimal bei der Skibobgarage einen Gaudi-Biathlon veranstalten können, welcher gut angenommen wurde und immer eine lustige Sache war.

Nicht zu vergessen sind die Langlauf-Kurse durch unseren Ski-Nordic ÜL Kurt Stadlbauer.

Besondere Highlights der letzten zehn Jahre:

Im Januar 2012 wurde zum Jahr des Sports der Gemeinde Wald ein Benefizlauf als Auftakt mit der bekannten Skirennläuferin Miriam Vogt, Pfarrer Neidl und Bürgermeister Hugo Bauer veranstaltet.

Benefizlauf zum Jahr des Sports mit der bekannten Skirennläuferin Miriam Vogt, Pfarrer Neidl und Bürgermeister Hugo Bauer.

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Ski-Abteilung war die Verleihung / Auszeichnung zur DSV Skischule im August 2013, wenn auch leider nur von kurzer Dauer.

Für das Loipenspurgerät wurde ein langfristige Unterstellmöglichkeit gesucht, und die Skiabteilung hat sich entschlossen eine Garage an einem geeigneten Standort zu bauen.

Die ersten Gespräche mit der Gemeinde fanden 2014 statt. Nach dem alle Formalien erfüllt waren, konnte endlich mit den Bauarbeiten begonnen werden. In nur 5 Wochen reiner Bauzeit haben zahlreiche ehrenamtliche Helfer über 350 Arbeitsstunden geleistet, denen hier nochmals für die getane Arbeit gedankt werden soll, allen voran Franz Glötzl, Unterstützt wurden wir auch von der Gemeinde Wald und die Mitarbeiter vom Bauhof.

Richtfest Ski-Bobgarage September 2015

Im Oktober 2015 wurde feierlich die Einweihung des Bewegungsparcours und die Segnung der BobGarage durchgeführt, die Bewirtung der Gäste übernahm die Skiabteilung

Im Februar 2018 fand am Riedlberg ein Skirennen anläßl. 50 Jahre Skilift Hotel Riedlberg statt. Die Skiabteilung ließ es sich nicht nehmen und schickte die besten Ski- bzw. Snowbaord Rennfahrer des Vereins an den Start: Kurt Stadlbauer, Stefan Schmid und Michael Haimerl. Wenn sie es auch nicht aufs Treppchen schafften so konnten sie doch die größten Preise mit nach Hause bringen.

Skirennen anläßl. 50 Jahre Skilift Hotel Riedlberg Februar 2018

Die alte Skikleidung hatte ausgedient und so wurde im Jahr ……. eine neue Teamkleidung von Ziener mit finanzieller Unterstützung vom Verein für alle angeschafft, letztes Jahr kamen noch Skirollis mit Vereinsemblem zum unterziehen dazu und auch neue Mützen wurden angeschafft, die bisher leider noch gar nicht zum Einsatz kamen.

Bei der Aufstellung vom Winterprogramm im Oktober 2019/20 hatten einige die Idee von einer Apres-Ski Party, am Sa 25. Januar 2020 war der Termin angesetzt und wurde ein voller Erfolg. Viele Walder wie auch Freunde und Bekannte aus der Umgebung sind der Einladung gefolgt und so wurde bis spät in die Nacht hinein zünftig gefeiert. Wenn Corona es zulässt wird es auch im nächsten Jahr eine Neuauflage geben!

Ein fester Termin im sportlichen Jahreskalender der Skiabteilung ist die ab Oktober bis Anfang März stattfindende Skigymnastik. Von der Familie Stadlbauer ins Leben gerufen und aufgebaut wurde diese ab 2017 von mir übernommen und weiterhin mit regem Zuspruch fortgeführt.

Der Homepage wurde im Oktober 2018 ein neues, modernes Aussehen verpasst und vor allem wurde diese mit WordPress wesentlich bedienerfreundlicher, so können nun die gesamten Skikurs und Fahrten-Anmeldungen über die Homepage erfolgen. Auch auf Facebook und sogar auf Instagram ist die Skiabteilung vertreten.

Sommerprogramm:

Seit vielen Jahren wird von April bis Anfang Oktober montags Nordic-Walking angeboten. Ins Leben gerufen wurde dieser wöchentliche Treff von Stefan Schmid mittlerweile hab ich das übernommen und es kommen jährlich ein paar neue Gesichter hinzu.

Nordic-Walking immer Montags – hier am Lauberberg bei Falkenstein

Legendär sind auch die Radtouren der Skiabteilung, wenn auch nicht immer das Radfahren sondern eher das einkehren und die Pausen dazwischen im Vordergrund standen. Ein Dank gilt hier den Fahrern des Begleitfahrzeugs die immer für gut gekühltes Bier und teils auch für die Mittagsverpflegung gesorgt haben, da möchte ich an unsere verstorbenen Mitglieder erinnern: Rudi Herold, später auch der Haimerl Mich zusammen mit Uschi und jetzt der Glötzl Franz. – Danke! Hier setzt sich der Trend zum E-Bike immer mehr durch trotzdem gibt’s immer noch einige wenige sportliche Fahrer, die mit einem normalen Radl daran teilnehmen.

Ausblick:

Eine Herausforderung der jetzigen Zeit ist es, wieder engagierte Leute zu finden die bereit sind ein Amt in der Vorstandschaft zu übernehmen oder eine ÜL Ausbildung zu machen um regelmäßig bei den Skikursen den Kindern das Skifahren in gewohnter Qualität weiterhin beizubringen. Einen großen Stellenwert hat bei uns die Aus- und Fortbildung der Übungsleiter und so hoffen wir dass sich wieder einige Junge Menschen finden die, die Ausbildung zum Ski Übungsleiter oder auch zum Instruktor demnächst antreten werden.

Auch wird der Skisport in unseren Breitengraden aufgrund der schneearmen Winter immer schwieriger, dazu kommt der finanzielle Aufwand für den Skisport, teure Ausrüstung und die immer steigenden Preise für Skilifte in den Wintersportgebieten. In den letzten Jahren mussten wir auch einige Programmpunkte aus dem Veranstaltungskalender der Skiabteilung streichen, da diese nicht mehr zeitgemäß bzw. einfach von der Bevölkerung nicht mehr angenommen wurden, z. B der traditionelle Skihaserlball im Fasching oder die einst so beliebten Skifahrten, wie die Auftaktfahrt nach Arlberg im Dezember und die Abschlussfahrt im März nach Schladming. Wir sind aber jederzeit offen für neue Anregungen und würden uns sehr über neue Leute freuen, die sich aktiv am Vereinsgeschehen beteiligen möchten, wenn ihr jemanden kennt der dazu Lust hat, sprecht ihn an und leitet es an uns weiter.

Zum Schluss möchte ich im Namen der gesamten Vorstandschaft Euch allen Danken für die Unterstützung, für die Mithilfe bei so mancher Veranstaltung – einfach für die Treue zur Skiabteilung! Herzlichen Dank!