Wir bieten jedes Jahr verschiedene Radtouren zu interessanten Zielen in der Umgebung an. Dabei wird in etwa eine Strecke von 40 – 60 Kilometer zurückgelegt. Mit dabei ist ein Servicefahrzeug mit Radanhänger. Unsere letzten Ziele waren z. B. das Oberpfälzer Seenland mit gemeinsamen Grillen am Murner See oder die Stadt Domaclize in Tschechien. Tradition hat bereits unsere Radtour über Zeitlarn nach Ramspau und zurück über Mariental am Regentalradweg bis nach Nittenau. Die Strecke verläuft meistens ohne nennenswerte Steigungen sodass diese auch von Kindern gut bewältigt werden kann.  Aktuelle Termine finden Sie unter Aktuelles bzw. werden diese auch rechtzeitig in der Tagespresse bekannt gegeben.

radfahren-regen-radweg-bayerischer-wald-panorama-1400

 

 

 

Archiveinträge:

Vatertags Radtour Donnerstag 18. Mai 2023

Traditionell am Vatertag veranstaltet die Skiabteilung des SSV Roßbach-Wald die erste Radtour in dieser Saison.

Start 9 Uhr beim MAC Pavillon in der Bahnhofstraße

Wir radeln über den Radweg Falkenstein-Regensburg bis nach Bernhardswald, weiter durch den Kreuther Forst nach Donaustauf, und an der Donau entlang bis nach Sulzbach. Einkehr im Bierzelt beim Vatertagsfest der Feuerwehr Sulzbach bei zünftiger Blasmusik.

Der Rückweg führt anschließend über das Otterbachtal und weiter über Forstmühle und Süssenbach zurück nach Wald. Gemütlicher Ausklang beim Kirchenwirt Ela-Ela in Wald. Strecke ca. 55 km.
Begleitfahrzeug mit Getränken ist dabei. Für E-Biker und gewöhnliche Radler geeignet.

Kinder und Familien Radtour am Samstag 27.08.2022

Startpunkt beim MAC Pavillon 13 Uhr – Wir fahren am Radweg in Richtung Regensburg bis nach Irlbach zum Spielplatz Wenzenbach Aue, Böhmerwaldstraße 2, Irlbach. Dort erwartet die Kinder eine kleine Brotzeit, Getränke und ein Eis. Unterwegs Zwischenstop an zwei weiteren Spielplätzen in Lambertsneukirchen, direkt am Radlweg und Spielplatz Falkensteiner Bockerl am Roither Weg 13, Wenzenbach. Rücktransport erfolgt mit Bus und Fahrradanhänger oder Abholung durch Eltern. Radtour geeignet für Kinder ab 8 Jahren bzw. auch jüngere Kinder mit Elternteil/Begleitperson ab 12 Jahre. Gesamte Strecke 19 km, keinerlei Steigungen, es geht nur bergab.
Voraussetzung: Kinder müssen sicher Fahrrad fahren können, verkehrsfähiges Fahrrad, Radhelm ist Pflicht.
Maximal 16 Teilnehmer
Rückkunft ca. 17 – 18 Uhr
Bei Regen entfällt die Tour

 

Vatertags-Radtour ins Regental – 26. Mai 2022

Die Skiabteilung des SSV Roßbach-Wald veranstaltete am Vatertag die traditionelle Radtour ins Regental. Bereits um 9 Uhr früh starteten die Radler, mittlerweile die meisten mit einem E-Bike, auf dem Radweg nach Wenzenbach, dort gab es eine kleine Kaffeepause, weiter radelten die Teilnehmer über Zeitlarn und Regendorf nach Regenstauf, am Schloss Spindlhof vorbei bis Ramspau. Dort wurde im Biergarten eine zünftige Mittagspause eingelegt. Gut gestärkt ging es durch das wildromantische Regental weiter über Hirschling, Marienthal und Stefling nach Nittenau ins Stadtcafe, bei Kaffee und Kuchen oder einem leckeren Eis ließ man den Tag gemütlich ausklingen, bevor die letzten Höhenmeter zurück nach Wald angetreten wurden. Zum Schluss waren sich alle einig, einen wunderschönen Ausflug durch drei Landkreise Regensburg, Schwandorf und Cham mit bester Stimmung erlebt zu haben.

 

 

Herbstradtour  nach Roding – Ausflugsgaststätte Heilbrünnl

Die Skiabteilung veranstaltete am Sonntag den 3. Oktober 2021 eine Radtour zum Heilbrünnl bei Roding. Bei bestem Radlwetter starteten 11 Radlfahrer um 10 Uhr bei noch etwas frischen Temperaturen in Richtung Kolmberg. Über den Wald gings hinunter nach Reichenbach und weiter auf dem Regental-Radweg in Richtung Roding. Pünktlich zur Mittagszeit erreichte die Gruppe die Ausflugsgaststätte am Heilbrünnl. Dort konnte man sich im schönem Biergarten mit leckerer Bayerischer Küche für die anstehende Rückfahrt stärken. Ebenso wurde die Pause noch zur Besichtigung der Wallfahrtskirche genutzt und die Kinder hatten ihre Freude mit den Streicheltieren nahe am Biergarten. Zügig trat man den Rückweg an und erreichte so gegen 15 Uhr wieder den Ort Reichenbach. Dort wartete bereits das Service Fahrzeug mit gekühlten Getränken. Einige nutzten nun die Möglichkeit die letzten Höhenmeter zurück nach Wald bequem mit dem Service-Bus samt Radanhänger zurück zu legen, während die E-Biker noch einmal kräftig in die Pedale traten und auch noch die letzten Kilometer zum Ausgangspunkt zurück radelten.

 

Radtour am 8. August ins Oberpfälzer Seenland – Murner See und Steinberger See

Die Skiabteilung des SSV Roßbach-Wald veranstaltete vergangenen Sonntag eine Radtour ins Oberpfälzer Seengebiet. Bei besten Radlwetter starteten 14 Radlfahrer morgens um 9 Uhr in Richtung Nittenau – Bruck. Gegen Mittag erreichte die Radlergruppe das erste Ziel den Murner See, wo bereits gekühlte Getränke aus dem Servicefahrzeug und warme Bratwurstsemmeln, frisch zubereitet von den Vereinsmitgliedern Franz Glötzl und Uschi Braun, bereit standen. Als nächstes Ziel wurde der Steinberger See angesteuert, hier konnte man einen Blick auf die gut besuchte Wasserskianlage und die mächtige Holzkugel werfen. Anschließend radelte die Gruppe größtenteils über Forstwege zurück nach Nittenau wo man sich im Brauereigasthof Jakob noch ein kühles Bier oder einen leckeren Eisbecher genehmigte. Einige nutzen nun die Möglichkeit, die letzten Höhenmeter zurück nach Wald bequem mit dem Service-Bus samt Radanhänger zurück zu legen, andere wiederum traten noch einmal kräftig in die Pedale und radelten auch die letzten Kilometer zum Ausgangspunkt zurück.

Radtour Oberpfälzer Seenland

Radfahren mit der Skiabteilung – Radtour am Regentalradweg, Naabtaltour …

 

Bilder unserer Radtouren in der Oberpfalz – Cham, Regensburg, Schwandorf ….